Geschichte

Alt-Herrenfußball im FC Moers Meerfeld
(vormals SC Rheinkamp)
…wie war es denn damals, oder wie hat es angefangen?

Die jetzige 2. Alt-Herren-Mannschaft des FC Meerfeld (vormals SC Rheinkamp) hat sich bereits 1970 zusammengesetzt, um im damaligen Verein SUS Utfort die ehemaligen Spieler der 1. Mannschaft zusammenzuhalten. Der Spielbetrieb wurde dann als 3. Mannschaft aufgenommen. Die Aktivsten damals waren: Heinz Jörres, Holger Borkam, Günter Rasel, Manfred Smaniotto, Rolf Terschüren, Günter Böse,
Walter Rohmann u.a. Im Zuge der Fusion mit Tura Eick entstand 1972 der SC Rheinkamp. Hier spielten 2 Alt-Herren-Mannschaften:

AH 1 – ehemalige Tura Eick-Spieler
AH 2 – ehemalige SUS Utfort-Spieler

Die damalige 2. A.H. hatte jedoch im neuen Verein SC Rheinkamp einige Schwierigkeiten (Zurverfügungstellung des Sportplatzes und ähnliches) und verließ den Verein, um sich dem VFL Repelen anzuschließen. Diese 2.A.H. hatte vor allem die Spieler in den Reihen, die 1967/68 den Aufstieg für den SUS Utfort in die 1. Kreisklasse schaffte: u.a.:

W. Pfeifer, H. Franke, G. Böse, M. Schrott, H. Kellerbach, K. Möschen, O. Stöwesand, P. Heinelt, B. Wambach, K. Eberhard, P. Neubersch

Da aufgrund des Vereinswechsels der 2.A.H. nach Repelen eine Vakanz im AH-Bereich vorhanden war, beschloss die damalige 3. Seniorenmannschaft des SC Rheinkamp im Jahre 1972, die Nachfolgemannschaft der 2. A.H. zu werden.

Unter dem Motto Sport, Spiel, Spaß haben die damaligen Verantwortlichen der 2.A.H. das Wirken dieser Mannschaft festgelegt. Wichtig für die 2. A.H. Mannschaft von damals und heute ist, dass Spieler, die neu aufgenommen werden, sowohl menschlich und kameradschaftlich zu uns passen.

Neben den sportlichen Erfolgen gehören auch Grillfeste auf dem Sportplatz, Kegelabende, Fahrradtouren, Tanzveranstaltungen, gemeinsame Ausflüge zu unserem Programm. Dies alles kann man jedoch nur durchführen, wenn die Lebens-/Ehepartner Bestandteil der Gemeinschaft sind und uns unterstützen. Ebenso, wenn verantwortliche Mitglieder ihre Zeit opfern und mit immerwährendem Engagement dafür sorgen, dass geeignete Aktivitäten organisiert werden.

Einen großen Anteil an dem kameradschaftlichen Miteinander hatte nicht zuletzt auch die Familie Hellwig – sie waren Inhaber der “Gaststätte Haus Hellwig” -. Die Gaststätte war 24 Jahre Vereinslokal der 2.A.H.
Leider haben wir zum Ende des Jahres 1996 unser Vereinslokal verloren. Die Eheleute Franz und Edith Hellwig haben die Forderung der Stadt Moers auf Freiziehung des Gebäudes ( es wurde abgerissen um einer Straße Platz zu machen) zum Anlass genommen, Ihren wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Mit viel Wehmut blicken wir auf die schöne Zeit im “Hause Hellwig” zurück. Wir denken, dass unsere Kameradschaft nicht zuletzt auch durch den von Allen akzeptierten Anlaufpunkt “Haus Hellwig” und die vielen schönen Feiern in diesem Lokal nachhaltig positiv beeinflusst wurde.

Im Jahre 1997 verstarb Franz Hellwig, ein großer Verlust auch für die 2. Alte Herren.

Von den damals zum VFL Repelen abgewanderten Spielern kamen in den Folgejahren einige zum SC Rheinkamp zurück und spielten noch lange Jahre in der 2. A.H.

Die 2. A.H. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die eigene Jugend im Verein zu unterstützen. So wird zum Beispiel aus dem Erlös des jährlichen A.H. Kleinfeldturniers immer eine Jugendmannschaft besonders bedacht, mit Trikots, Bällen, u.a.
Wegen nicht zu behebenden Streitigkeiten wechselt die 2. A.H. des SC Rheinkamp am 01.01.2004 geschlossen zum Vereinsnachbarn FC Meerfeld Moers und spielt dort weiter als 2. Alte Herren aber unter den Vereinsfarben des FC Moers Meerfeld.

Sportlich Höhepunkte

1992 feierte die 2.A.H. Mannschaft ihr 20-jähriges Jubiläum. 3 Tage wurde mit Freunden, Bekannten und Gästen im Festzelt gefeiert. Die Altliga Mannschaft des SC Rheinkamp spielte gegen die SG Wattenscheid 09 Altliga.

1993 Hallenstadtmeister

1994 Hallenstadtmeister

1996 Hallenstadtmeister

1997 Zum 25. Gründungsfest hatten wir die Altherren-Traditionsmannschaft des MSV Duisburg zu Gast, die unter anderem mit Rudi Seliger antraten. Außerdem fand eine Veranstaltung auf der “Ponderosa” statt. Einen Teil des Reinerlöses wurde für die Kinderklinik Bethanien gespendet.

2000 Hallenstadtmeister

2002 Zum 30-jährigen Bestehen sorgte ein Einlagespiel der F-Jugend des SC Rheinkamp gegen Borussia Mönchengladbach für einen der Höhepunkte.

2003 Ausrichtung des Benefizturniers “Aktion Spielball”, Kicken für kranke Kinder. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war ein Einlageturnier der E-Jugendmannschaften des FC Schalke 04, VFL Borussia Mönchengladbach und die eigene Jugend. Über den Reinerlös dieser Veranstaltung konnte sich die Kinder-Dialyse Abteilung des Krankenhauses Bethanien freuen.

2004 Das erste Vereinseigene Kleinfeld-Turnier beim FC Meerfeld wurde durch die Ü30-Mannschaft der 2. Alte Herren gewonnen. Anschließend gewannen wir auch das Turnier in der Eifel, unser eigenes Kleinfeldturnier und zum Abschluss des Jahres 2004 das Benefizturnier in Homberg.

2016 Die 2. Alte Herren versucht die mit neuen Wegen die gängige Fluktuation im Altherrenfußball zu kompensieren. Im Januar standen nach zwei Jahren nun wieder Neuwahlen an und mit dem Ergebnis gehen wir nun in die Zukunft. Die Webseite wurde wieder aktualisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Am 2. April wird die 2. Alte Herren den diesjährigen Hallenstadtpokal im ENNI Sportpark ausrichten.

Roberto Boi wurde zum Obmann, Markus Sadowski zum Kassierer und Christian Wahl zum Schriftführer gewählt.

In den folgenden Jahren wurde der samstäglich Spielbetrieb immer mehr eingestellt bis sich die Mannschaft dazu entschieden hat an keinem Spiel oder Turnier mehr teilzunehmen.

2018 Der amtierende Vorstand wurde entlastet und wiedergewählt.

2020 Der amtierende Vorstand bleibt weiter der führende Kopf der 2. Alten Herren.

2022 Die 2. Alte Herren feiert ihr 50 jähriges Jubiläum und dieses wurde mit einer großen Feier im Renzis begossen. Sehr viele ehemalige und aktive Mitglieder waren geladen und hatten in schöner Atmosphäre einen wunderschönen Abend.

Bei der Jahreshauptversammlung wird Seifeddine Yousfi in den Kreis der 2. Alten Herren aufgenommen.

Leider muss sich die Mannschaft auch von Willi Bruckschen verabschieden, der in diesem Jahr verstorben ist.

2023 Bei der Jahreshauptversammlung wird Marcel Leuchtenberger und Okan Kaya in den Kreis der 2. Alten Herren aufgenommen.

Die 2. Alte Herren nimmt wieder am Hallenstadtpokal im ENNI Sportpark teil und belegt den 5. Platz. Neues Blut ist auch hinzugekommen seit dem sich einige ehemalige Senioren Spieler des FC Meerfeld der Mannschaft angeschlossen haben. In der Ü30 Pokalrunde musste die 2AH zum FSV Kapellen reisen und wurde dort von zahlreichen, mitgereisten Fans unterstützt. Leider musste sich die Mannschaft nach einem 2:2 Endstand im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Im Februar 2023 ist Hans Kapturek, eines unserer Gründungsmitglieder verstorben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.


2024 Im Rahmen der JHV wurden 6 neuen Mitglieder aufgenommen (Marcel Abbenhaus, Marc Albrecht, Stefan Hoffmann, Phillip Kmiec, Marcel Schild und Stefano Sirigu). Mit diesen 6 neuen Mitgliedern hat sich die Zahl des Teams auf 40 Personen erhöht. Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde der amtierende Vorstand entlastet und einstimmig von den 26 Teilnehmern wiedergewählt. Obmann: Roberto Boi, Kassierer: Markus Sadowski, Stellv. Kassierer: Dennis Jericijo und Schriftführer: Christian Wahl sind für die nächsten zwei Jahre wieder in der Verantwortung. Neben den gewählten Personen wurden Gianni Garau und Heinrich von Kruschinski als Beisitzer in die Vorstandsriege benannt.